Zusammenfassung
Die sogenannte idiopathische Hyperkalkurie ist eine Störung, bei der die Niere die
Fähigkeit verloren hat, die Kalziumausscheidung im Harn der Kalziumaufnahme anzupassen
und ständig, mehr oder minder gleichmäßig, Kalzium passieren läßt. Solange ein entsprechender
Nachschub aus dem Darm erfolgt, ist eine solche Veränderung nicht weiter von Bedeutung.
Wenn jedoch die Kalziumeinfuhr längere Zeit hinter der Ausfuhr zurückbleibt, entwikkelt
sich ein Mangelzustand, der schließlich zu einer Osteomalazie führt. Eine andere mögliche
Konsequenz ist die, daß es durch Überschreiten der Sättigungsgrenze oder Hinzutreten
einer Harnwegsinfektion zur Ausfällung von schwerlöslichen Kalziumverbindungen in
den Nieren kommt und sich eine progrediente Steinniere oder eine Nephrokalzinose entwickelt.
Welchen Umständen eine solche idiopathische Hyperkalkurie ihre Entstehung verdankt,
ist noch weitgehend ungeklärt. Erbliche Faktoren, wie sie bei anderen Mineralstoffwechselstörungen
entscheidend sind, scheinen hier keine Rolle zu spielen. Eine mögliche Ursache dürfte
hingegen in Harnwegsinfektionen mit Staphylococcus albus gelegen sein. Eine Osteomalazie
als Folge einer idiopathischen Hyperkalkurie läßt sich durch hohe Dosen von Vitamin
D und reichliche Kalziumgaben gut beherrschen. Die Gefahr der Provokation eines Nierensteinleidens
ist dabei nicht wesentlich größer als sonst, da die funktionelle Starre der tubulären
Kalziumrückresorption nicht nur zu einer Hyperkalkurie, sondern auch zu einer weitgehenden
Isokalkurie führt. Die Prognose einer Nephrolithiasis als Folge einer idiopathischen
Hyperkalkurie — einer anscheinend recht häufigen Krankheit — ist auf die Dauer nicht
gut, da eine bereits vorhandene oder mit der Zeit hinzutretende Infektion schließlich
zur pyelonephritischen Schrumpfniere und zur Urämie führt.
Summary
Idiopathic hypercalciuria is due to a disturbance of renal function and characterised
by a steady, more or less even, loss of calcium in the urine, unrelated to that absorbed
by the body. As long as there is sufficient calcium intake and intestinal absorption
there will be no ill effects. But if calcium intake does not balance urinary loss
of calcium for a protracted period, a calcium deficiency occurs, which leads to osteomalacia.
At the same time there may be precipitation of the poorly soluble calcium salts in
the kidneys, either because the urinary calcium concentration exceeds its solubility
constant or because of urinary infection, or both. Renal calculi or nephrocalcinosis
may result. The ultimate cause of the disease is still unknown. Genetic factors do
not seem to play a rôle. On the other hand, Staph. albus infections may well be involved.
— An osteomalacia as a result of idiopathic hypercalciuria can be successfully treated
with high doses of vitamin D and a plentiful intake of calcium. The danger of renal
calculi is no greater with this form of treatment than in normal persons, because
the functional arrest of tubular reabsorption of calcium leads not only to hypercalciuria,
but also to an isocalciuria. The long-range prognosis of a nephrolithiasis, which
has resulted from the disease (as is not infrequently the case), is not good, because
sooner or later a superimposed infection will lead to pyelonephritis and uraemia.
Resumen
El cuadro nosológico de la hipercalciuria idiopática
La llamada hipercalciuria idiopática consiste en una alteración en la que el riñón
ha perdido la capacidad de acomodar la eliminación urinaria de calcio a su ingestión,
y deja pasar continuamente más o menos calcio. Mientras se disponga de un aporte intestinal
adecuado, esta alteración no tiene importancia. Pero si la ingestión de calcio resulta
inferior a la excreción, se desarrolla a la larga un estado deficitario que conduce
finalmente a la osteomalacia. Otra posible consecuencia es que, sobrepasarse el límite
de saturación o por añadirse una infección urinaria, se produzcan en los ríñones precipitados
cálcicos difícilmente solubles y se desarrolle un riñón calculoso progresivo o una
nefrocalcinosis. Está todavía por aclarar qué circunstancias desencadenan tal hipercalciuria
idiopática. Los factores hereditarios, decisivos en otras alteraciones metabólicas,
no parecen jugar aquí ningún papel. Una posible causa podría ser la infección urinaria
por estafilococus albus. La osteomalacia consecutiva a la hipercalciuria idiopática
se puede dominar bien con elevadas dosis de vitamina D e intenso aporte de calcio,
El peligro de provocar una afección renal litiásica no aumenta, ya que la barrera
funcional, el cese de la resorción cálcia tubular no conduce a una hipercalciuria,
sino más bien a una isocalciuria. El pronóstico de la nefrolitiasis como consecuencia
de una hipercalciuria idiopática — afección bastante frecuente — no es bueno a la
larga, ya que la infección preexistente, o que se añada con el tiempo, conduce al
riñón retractil pielonefrítico, y finalmente a la uremia.